„Minecraft“ ist eines der beliebtesten Computer-Spiele überhaupt. Es ist das meistverkaufte Computer-Spiel weltweit. 238 Millionen Mal wurde das Computer-Spiel verkauft.

„Minecraft“ gibt es seit dem Jahr 2009. In dem Spiel ist alles eckig. Es sieht ein bisschen aus wie Lego. Man kann in dem Spiel mit den Blöcken bauen. Man kann sie aufnehmen und wieder hinsetzen. Die Spieler erkunden die Welt und bauen Roh-Stoffe, wie Holz oder Eisen, ab. Daraus bauen sie Werkzeuge und Gebäude. Man kann auch die Landschaft umbauen.

Die Welt in „Minecraft“ bauen

Im März 2020 wurde die Gruppe „Build the Earth“ gegründet. Tausende Spieler machen mit. Diese Spieler bauen die Welt in „Minecraft“ nach. Und zwar so, dass auch die Größen 1 zu 1 passen. 1 Block in Minecraft ist 1 Meter lang, 1 Meter breit und 1 Meter hoch.

Unter-Gruppen für bestimmte Länder

Es gibt auch Unter-Gruppen, die für bestimmte Teile der Welt verantwortlich sind. Eine dieser Gruppen heißt „Alps BTE“. In dieser Gruppe sind Spieler aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Sie bauen die Alpen-Bereiche nach. Die Alpen sind das höchste Gebirge Europas. Sie befinden sich in mehreren Ländern. 

Auch Graz dabei

Der Jakomini-Platz und andere Plätze in Graz wurden schon nachgebaut. Es wurden auch schon viele andere Sehens-Würdigkeiten und Landschaften aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz nachgebaut.