Bei der Sonder-Sitzung des ORF-Stiftungs-Rats am Donnerstag soll es um die Fernseh-Gebühren gehen. Die GIS-Grund-Programm-Gebühr wird von 17,21 Euro auf 18,59 Euro erhöht. Eine Gebühr ist ein bestimmter Betrag, den man bezahlen muss. Das heißt, dass es künftig teurer wird, die ORF-Programme zu empfangen. 

Weitere Gebühren, die zu bezahlen sind

Die GIS-Grund-Programm-Gebühr ist in jedem Bundesland gleich. Es gibt aber auch noch andere Gebühren, die zur GIS dazugerechnet werden. Diese sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Stiftungs-Rat bestimmt ORF-Chef

Der Stiftungs-Rat des ORF besteht aus 35 Personen. Der Stiftungs-Rat beschließt zum Beispiel, ob die Gebühren erhöht werden. Vorgeschlagen wurde die Erhöhung vom ORF-Chef. Der Stiftungs-Rat ist auch dafür zuständig, den ORF-Chef zu wählen.