Vor 10 Jahren kam es in Norwegen innerhalb eines Tages zu 2 schrecklichen Terror-Attentaten. Der als Rechts-Extremist geltende Anders Breivik hatte an diesem Tag seinen Plan umgesetzt und insgesamt 77 Menschen getötet. Bei Rechts-Extremisten handelt es sich um Personen, die Vorurteile und Hass gegenüber anderen Menschen haben. Meist richtet sich der Hass gegen Menschen mit anderer Haut-Farbe, Religion oder Herkunft, gegen Menschen mit Behinderung oder Homo-Sexuelle. Einige Rechts-Extremisten sind bereit, Gewalt einzusetzen.

Heute wird in Norwegen den Opfern des Hasses von Anders Breivik gedacht.

2 Terror-Attentate innerhalb eines Tages

Anders Breivik hatte am 22. Juli 2011 zuerst eine Bombe im Zentrum von Oslo gezündet. Durch die mehr als 900 Kilogramm schwere Bombe wurden 8 Menschen getötet und zahlreiche Gebäude beschädigt. Anschließend fuhr Anders Breivik mit einem Fahrzeug zur Insel Utøya. Er tarnte sich als Polizist und schoss dort wahllos auf Menschen. Dabei handelte es sich um Jugendliche, die dort in einem Ferien-Camp ihren Urlaub verbrachten. 69 Menschen kamen auf der Insel ums Leben.

Höchste mögliche Strafe

Anders Breivik konnte von der Polizei noch am Tag der Terror-Attentate verhaftet werden. Er gestand seine Taten. Seither ist er im Gefängnis. Er wurde zu einer Gefängnis-Strafe von 21 Jahren verurteilt. Anschließend muss er in Sicherheits-Verwahrung. Das bedeutet, dass er für den Rest seines Lebens eingesperrt bleiben wird. Es ist die höchste Strafe, die es in Norwegen gibt. Bis heute zeigt Anders Breivik keine Reue für die Taten, die er begangen hat.