Am heutigen Donnerstag treten wieder neue Corona-Bestimmungen in Kraft. In einigen Bereichen gibt es Lockerungen. In anderen Bereichen werden die Maßnahmen strenger. Grund sind die zuletzt wieder stark steigenden Ansteckungs-Zahlen. Ob es noch weitere Maßnahmen geben soll, wird bei einer Sitzung heute besprochen.

Das sind die Maßnahmen, die ab heute gelten

  • Man muss keine Maske mehr in Einzel-Handels-Geschäften und in den Kultur-Einrichtungen tragen. Das betrifft zum Beispiel große Einkaufs-Zentren. Das gilt in allen Bundes-Ländern außer in Wien.
  • Einen Mund-Nasen-Schutz muss man weiterhin in Geschäften des täglichen Bedarfs tragen. Dazu gehören Supermärkte, Drogerien und Apotheken. 
  • In den steirischen Krankenhäusern muss man weiterhin eine FFP2-Maske tragen.
  • Die Regeln für die Nacht-Gastronomie werden strenger:
    In Discos und Clubs dürfen nur noch Personen, die geimpft sind oder einen negativen PCR-Test vorzeigen können.
  • Die Registrierungs-Pflicht in der Nacht-Gastronomie bleibt. Das bedeutet, dass Gäste verpflichtend ihre Kontakt-Daten angeben müssen.
  • Zusammenkünfte müssen ab 100 Personen bekanntgegeben werden. Ab 500 Personen muss man Zusammenkünfte bewilligen lassen. Ab 100 Personen gilt die 3G-Regel. Man muss nachweisen, dass man geimpft, getestet oder genesen ist. Solche Veranstaltungen brauchen einen Sicherheits-Plan. Und es muss einen Corona-Zuständigen geben.

Unklarheit in Nacht-Gastronomie

Bezüglich der genauen Regeln für die Nacht-Gastronomie ist noch einiges unklar. In Lokalen, in denen man beim Essen und Trinken hauptsächlich sitzt, bleibt die 3G-Regel. Ansonsten gilt in Nacht-Lokalen, dass nur noch Geimpfte und Menschen mit einem negativen PCR-Test Zugang bekommen.