Heute startet ein neues Programm des Arbeitsmarkt-Service (AMS). Das neue Programm des AMS heißt „Sprungbrett“. Es soll Langzeit-Arbeitslosen dabei helfen, einen Job zu finden. In Österreich sind momentan rund 150.000 Menschen langzeit-arbeitslos. Das bedeutet, dass sie seit mehr als einem Jahr keinen Job finden konnten.

Das AMS unterstützt arbeitslose Menschen finanziell und hilft ihnen bei der Jobsuche. 

Hilfe durch das „Sprungbrett-Programm“

Durch das Programm „Sprungbrett" soll die Zahl der Langzeit-Arbeitslosen deutlich sinken. Das AMS hofft, dass jeder Dritte der Langzeit-Arbeitslosen mit Hilfe des Programms bis 2022 einen Job findet.

Mehrere Möglichkeiten, um am Programm teilzunehmen

Langzeit-Arbeitslose, die am Programm „Sprungbrett teilnehmen wollen, wenden sich am besten an ihren AMS-Berater. Auch eine Online-Kontakt-Aufnahme über das eAMS-Konto ist möglich. Auch interessierte Firmen können sich beim AMS melden.

AMS plant viel Geld für das neue Programm ein

Das AMS plant, dieses Jahr 100 Millionen Euro für Hilfen auszugeben. Im Jahr 2022 plant das AMS, 300 Millionen Euro mehr an Hilfen auszugeben.