Heute spielt Deutschland gegen Ungarn in der Fußball-EM. Das Spiel findet in München statt.

Der Staats-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban. Laut Medien-Berichten soll er seine Reise nach Deutschland abgesagt haben. Er soll nun doch nicht das Spiel von Deutschland gegen Ungarn live im Stadion anschauen.

Das Ganze hat eine Vorgeschichte: Seit kurzem gibt es in Ungarn ein neues Gesetz. Das hat für viel Kritik innerhalb und außerhalb von Ungarn gesorgt. Es gab auch Demonstrationen gegen dieses Gesetz. Laut den Kritikern werde Homosexualität mit Sexualstraf-Taten gegen Kinder gleichgesetzt. 

Viktor Orban gilt als homosexuellen-feindlich. Homosexuellen-feindlich bedeutet, man ist gegen die Liebe zwischen 2 Männern oder 2 Frauen.

Zeichen für Toleranz 

Um ein Zeichen für Toleranz zu setzen, sollte das Stadion in München in den Farben des Regenbogens beleuchtet werden. Das lehnte der Fußball-Verband ab.

Die Regenbogen-Farben stehen für die LGBTI-Bewegung. LGBTI ist die Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex. Auf Deutsch bedeutet das Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans und Inter. Diese Menschen haben verschiedene sexuelle Orientierungen oder identifizieren sich selbst mit dem gegenteiligen Geschlecht. Die LGBTI-Bewegung setzt sich für Gleichberechtigung ein.