Morgen ist Fronleichnam. Das ist ein gesetzlicher Feiertag in Österreich und vielen anderen Ländern. Viele Menschen nehmen sich zusätzlich am Freitag frei, um ein paar Tage frei zu haben. Viele Menschen verreisen an diesem verlängerten Wochenende.

Zusätzlich soll das Wetter viel besser sein als in den letzten Wochen. Daher wird mit viel Verkehr auf den österreichischen Straßen gerechnet. Staus und längere Warte-Zeiten sollten eingeplant werden.

Ab Mittwoch-Nachmittag sind Verzögerungen möglich

Viele Reisende werden heute am frühen Abend oder am Donnerstag-Vormittag losfahren. Bereits dann ist mit Verzögerungen zu rechnen. Sowohl an den Grenzen zu anderen Ländern als auch an beliebten österreichischen Reise-Zielen. Am Sonntag fahren viele Menschen wieder nach Hause. Dann ist wieder mit viel Verkehr zu rechnen.

Bestimmungen für Einreise nach Slowenien

Einige Österreicher werden über das verlängerte Wochenende ihren Urlaub in Slowenien verbringen. Sie müssen dabei folgende Regeln beachten:

  • Urlauber aus Wien, Salzburg, Niederösterreich und dem Burgenland können ohne Einschränkungen nach Slowenien einreisen.
  • Urlauber aus Kärnten, der Steiermark und den restlichen Bundesländern brauchen einen 3-G Nachweis. 3-G steht für „Getestet, Geimpft oder Genesen“. Bei der Test-Bestätigung muss man aber aufpassen. Für die Einreise in Slowenien braucht man ein negatives PCR-Test-Ergebnis. Ein Antigen-Test reicht nicht aus.
  • Wenn man nur durch Slowenien durchfährt, braucht man keinen 3-G-Nachweis. Dafür darf man sich nicht länger als 12 Stunden in Slowenien aufhalten.
  • Wenn man nach Österreich zurückreist, braucht man ein ausgefülltes Einreise-Formular. Jeder muss dieses Formular ausfüllen, auch Menschen aus Österreich. Dieses kann man im Internet herunterladen und ausdrucken. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dieses Formular an der Grenze zu bekommen und auszufüllen.