Norbert Hofer hat gestern über Twitter bekanntgegeben, dass er als Partei-Obmann der FPÖ aufhört. Partei-Obmann ist eine Bezeichnung für den obersten Chef einer politischen Partei in Österreich. 

Viele FPÖ-Politiker waren überrascht von der Ankündigung. Wichtige FPÖ-Politiker erfuhren von der Nachricht, als sie gemeinsam auf einem Berg eine Wanderung machten.

Hofer war seit 2019 Partei-Obmann der FPÖ. Er wird weiter als 3. Nationalrats-Präsident arbeiten.

Diskussionen störten Hofer

In den letzten Wochen gab es viele Diskussionen darüber, ob Norbert Hofer der richtige Chef für die FPÖ sei. Einige FPÖ-Mitglieder sind der Meinung, dass Herbert Kickl besser dafür geeignet wäre. Hofer ließ ausrichten, dass ihn diese Diskussion störte. „Ich lasse mir nicht jeden Tag ausrichten, dass ich fehl am Platz bin", sagte Hofer der Tageszeitung "Österreich".

Noch ist unklar, wer der nächste FPÖ-Chef wird. Wichtige Personen in der FPÖ werden sich erst einmal beraten, wie es nach dem Rücktritt von Norbert Hofer weitergehen soll.