In Österreich braucht man für Besuche in Restaurants, Hotels und Veranstaltungen einen negativen Corona-Test. Daher sind jeden Tag sehr viele Corona-Tests notwendig. Aus diesem Grund wird Österreich auch oft als Test-Weltmeister bezeichnet. Nur in Zypern wird mehr getestet.

Hohe Kosten für kostenlose Tests

Die Corona-Tests sind für die Menschen in Österreich kostenlos. Geld kosten die Tests aber natürlich trotzdem. Wie viel genau, ist noch nicht klar. Allerdings dürfte es nicht wenig sein. Schon alleine für die Antigen-Tests sollen bisher rund 1,4 Milliarden Euro genehmigt worden sein. Das hat eine Einschätzung der Partei NEOS ergeben. Das ist sehr viel Geld, das der Staat Österreich bezahlen muss.

Weiterhin Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen

Aus diesem Grund werden die Corona-Tests in Zukunft wohl nicht für immer kostenlos bleiben. Mindestens über den Sommer soll es aber noch die Möglichkeit zu Gratis-Tests geben. Sobald viele Menschen geimpft sind, werden die Corona-Tests vermutlich nicht mehr so notwendig sein. Daher werden die Test-Möglichkeiten mit der Zeit Schritt für Schritt abgebaut werden. Wann damit begonnen wird, ist aber noch nicht absehbar.