Es gibt mehrere Variationen des Corona-Virus. Eine dieser Corona-Varianten ist der B.1.617 aus Indien. Sie gilt als besonders ansteckend. Es kommt auch öfter zu schweren Krankheits-Verläufen. Wie hoch die Wirksamkeit der Impf-Stoffe gegen die indische Variante ist, muss laut der Weltgesundheits-Organisation (WHO) noch genauer untersucht werden.

Indische Variante weltweit verbreitet

Die WHO hat bekanntgegeben, dass die indische Corona-Variante in 44 Ländern nachgewiesen worden ist. In Indien gibt es noch immer täglich mehrere 100.000 Neu-Ansteckungen.

In Österreich gibt es derzeit 3 Verdachts-Fälle der indischen Corona-Variante, die noch untersucht werden. Österreich hat umfassende Einreise-Beschränkungen für Reisende aus Indien beschlossen. Es gilt ein Lande-Verbot für Flugzeuge, die aus Indien kommen.