Seit 1996 gibt es den „Internationalen Tag gegen Lärm“. Er findet jedes Jahr am letzten Mittwoch im April statt. Jeder 5. Mensch in Europa leidet unter gesundheits-schädlichem Lärm. Das betrifft vor allem Umgebungs-Lärm wie bei Straßen-Verkehr, Schienen-Verkehr, Flug-Verkehr und in der Industrie. 

Kopfhörer bei Online-Besprechungen 

Im Home-Office nehmen viele Menschen täglich an Online-Besprechungen teil. Es gibt dafür viele verschiedene Programme. Die meisten Menschen tragen Kopfhörer während diesen Besprechungen, um besser hören zu können. Und das oft stundenlang.

Das kann unser Hör-Vermögen beeinflussen. Regelmäßiger Lärm kann unser Hören beeinträchtigen. Es kann schädlich sein. Es kann sein, dass man teilweise nichts mehr hören kann oder einen Tinnitus bekommt. Ein Tinnitus ist ein Ohren-Sausen. 

Wie können wir unsere Ohren schützen?

Das Gehör braucht auch Pausen. Man sollte nicht die ganze Zeit Kopfhörer tragen. Musik zwischen den Video-Besprechungen ist eine schöne Abwechslung. Aber trotzdem sollte es auch eine Zeit geben, in der man die Ohren nicht mit lauten Geräuschen belastet. 

Die richtige Wahl der Kopfhörer 

Die Wahl der Kopfhörer ist wichtig. Je näher die Geräusche am Trommel-Fell sind, desto höher ist die Belastung für die Ohren. Das Trommel-Fell befindet sich im Ohr. Es trennt den Gehör-Gang vom Mittel-Ohr. Das heißt, dass Kopfhörer, die über den Ohren liegen, besser sind als Kopfhörer, die man in den Gehör-Gang steckt.

Auch in großen Büros kann man sich durch Lärm belästigt fühlen. Hier kann man Kopfhörer benutzen, die Geräusche ausblenden. Oder auch einen Gehör-Schutz. Wichtig ist, die Ohren zu schützen, bevor der Lärm zur Belastung wird.