In Israel wurden Teile einer Schrift-Rolle mit biblischen Texten gefunden. Die Text-Stücke sind auf Griechisch geschrieben. Sie stammen aus dem Jahr 130 nach Christus. Sie sind somit fast 2.000 Jahre alt. Die biblischen Text-Stücke, die gefunden wurden, sind Teil des Propheten-Buches.

Es wurden dort aber auch noch weitere Dinge gefunden. Beispielsweise Münzen, Pfeil-Spitzen, Kleidung, Sandalen und Laus-Kämme. Außerdem wurden ein 10.500 Jahre alter Korb und ein 6.000 Jahre altes Skelett eines Kindes gefunden. Der Korb ist vermutlich der älteste jemals gefundene Korb. 

Schwer zu erreichen 

Die Funde wurden in einer Höhle nahe des Toten Meeres gemacht. Um die Höhle zu erreichen, mussten die Forscher sich abseilen.

In Höhlen nahe des Toten Meeres wurde schon einmal ein wichtiger Fund gemacht. Ab Ende der 1940er-Jahre wurden dort die Qumran-Schrift-Rollen gefunden. Es handelt sich um antike Schrift-Rollen. Sie gehören zu den wichtigsten Fund-Stücken des 20. Jahrhunderts.