In der Nacht auf Samstag wurde einem 19-jährigen Grazer mit einem Messer in den Bauch gestochen. Der junge Mann ist daran verblutet. Der Vorfall ereignete sich eineinhalb Stunden nach Mitternacht.

Passiert ist das alles in einem Hinterhof in Graz-Straßgang. Dorthin fuhren der 19-Jährige und ein Freund mit einem Taxi. Sie baten den Taxilenker dort zu warten. Als sie zurückkamen, hatte der 19-Jährige schwere Verletzungen im Bauchbereich. Daraufhin wurde er mit dem Taxi Richtung Krankenhaus gefahren. Auf halber Strecke versorgten Sanitäter eines Rettungs-Wagens das Opfer. Der 19-Jährige starb aber wenig später an seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Hintergründe unklar 

Bei der Tat gab es anscheinend auch einen Raubversuch. Es ist aber nicht geklärt, wer wen ausrauben wollte. Möglicherweise ging es auch um Drogen. 

Zwei Festnahmen

Am Sonntag wurden zwei Verdächtige festgenommen. Es handelt sich dabei um einen Jugendlichen (15 Jahre) und einen jungen Erwachsenen (18 Jahre). Einer der Festgenommenen ist der Freund des Opfers, der ihn auch in der Nacht begleitet hatte. Seine Aussagen bei der Polizei waren widersprüchlich.

Der andere Festgenommene hat sich selbst bei der Polizei gemeldet. Er meinte, er habe mit dem Messer zugestochen. 

Am Montag wurde schließlich ein dritter junger Erwachsener festgenommen. Er dürfte nach Wien geflüchtet sein und wurde nun wieder nach Graz zurückgebracht. Auch er wird von der Polizei vernommen.

Nach wie vor sind die Gründe und der genaue Tat-Hergang unklar. Die Ermittlungen laufen weiter.