Bereits zum 78. Mal wurden die Golden Globes verliehen. Die Golden Globes zählen zu den wichtigsten Film-Preisen. Sie werden in 25 Film- und Fernseh-Kategorien vergeben.

Normalerweise findet eine große Gala mit vielen Hollywood-Stars in Beverly Hills statt. Es gibt sonst auch einen roten Teppich, über den die Stars gehen und bei dem sie interviewt werden. Im Ball-Saal selbst sind immer viele Gäste und am Ende gibt es eine große Feier.

Corona machte alles anders 

Aber wegen Corona war heuer alles anders. Heuer wurden die Nominierten per Internet dazu geschaltet. Moderiert wurde die Gala von den Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler. Die Gala fand Sonntagabend statt. 

Die Komödie „Borat Subsequent Moviefilm“ und das Roadmovie "Nomadland" sind die diesjährigen Sieger der Golden Globes. Die beiden Filme gewannen die Auszeichnungen für die beste Filmkomödie und das beste Filmdrama. Zudem wurde Chloe Zhao als beste Regisseurin geehrt, Sacha Baron Cohen wurde als bester Hauptdarsteller einer Komödie geehrt.

Voriges Jahr war Chadwick Boseman gestorben. Er wurde nachträglich – das nennt man posthum – mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Seine Witwe nahm die Trophäe unter Tränen entgegen. 

Das sind alle Gewinnerinnen und Gewinner: 

  • Bestes Filmdrama: „Nomadland“
  • Beste Komödie/Musical: „Borat Subsequent Moviefilm“
  • Beste Regie: Chloé Zhao („Nomadland“)
  • Bester Schauspieler Filmdrama: Chadwick Boseman („Ma Rainey"s Black Bottom“)
  • Beste Schauspielerin Filmdrama: Andra Day („The United States vs. Billie Holiday“)
  • Bester Schauspieler Komödie/Musical: Sacha Baron Cohen („Borat Subsequent Moviefilm“)
  • Beste Schauspielerin Komödie/Musical: Rosamund Pike („I Care a Lot“)
  • Bester Nebendarsteller: Daniel Kaluuya („Judas and the Black Messiah“)
  • Beste Nebendarstellerin: Jodie Foster („The Mauritanian“)
  • Bester nicht-englischsprachiger Film: „Minari“ (USA)

In den Serien- und Fernsehfilm-Kategorien war die britische Königshaus-Serie „The Crown“ mit vier Preisen der große Gewinner. Die Serie läuft beim Streaming-Anbieter Netflix.