Durch eine internationale Zusammenarbeit konnte ein geheimnisvolles Planeten-System entdeckt werden.

Zuerst entdeckte ein Satellit der US-amerikanischen Luftfahrt-Behörde NASA 3 Planeten. Die 3 Planeten kreisen um den Stern TOI-178. Forscher in Chile konnten 2 weitere Planeten finden, die ebenfalls um diesen Stern kreisen. Letztlich entdeckten Forscher aus der Schweiz überraschend noch einen weiteren, 6. Planeten.

Alle diese 6 Planeten bewegen sich in einem bestimmten Rhythmus um den Stern TOI-178 herum. Das ergibt zusammen ein Sternbild. Das Sternbild bekam den Namen "Bildhauer".

Zusammenstoß knapp vermieden

Eingesetzt wurde das Weltraum-Teleskop Cheops. Mit diesem Teleskop untersuchen Forscher Planeten. Beinahe kam es zu einem Zusammenstoß von Cheops und einem Trümmer-Teil eines chinesischen Satelliten. Das Trümmer-Teil war nur so groß wie ein Milch-Karton. Die Forscher mussten ein Ausweich-Manöver einleiten, damit das Weltraum-Teleskop nicht beschädigt wird. So konnten die Beobachtungen von Cheops weitergeführt werden.