In einigen Heimen sollen Impf-Stoffe übriggeblieben sein. Jetzt gibt es Kritik. Denn in einigen Heimen wurden Politiker, Bürgermeister, Prominente oder Angehörige von Bewohnern geimpft.

In der 1. Impf-Phase sollen aber vor allem Personen über 80 Jahre oder Risiko-Gruppen geimpft werden. Die, die den übrig gebliebenen Impf-Stoff von den betreffenden Heimen erhalten haben, zählen aber nicht dazu.

Zuerst Ältere und Risiko-Gruppen

Auch wenn Impf-Stoff übrigbleibt, sollte dieser zuerst an Menschen über 80 Jahre und an Risiko-Gruppen gehen. Dass die Impf-Reihenfolge nicht eingehalten wird, sorgt für Aufregung.

Das Gesundheits-Ministerium fordert jetzt verpflichtende Warte-Listen in den Gesundheits-Einrichtungen. Das Gesundheits-Ministerium fordert auch, die Reihenfolge der Impfungen einzuhalten.