Experte Herwig Kollaritsch meint, dass die Corona-Impfung „besser“ sein wird als andere bekannte Impfungen. Sie wird aber zunächst nur die geimpfte Person selbst schützen. Das ist gleich wie bei einer Zecken-Impfung.

6 Monate immun

Personen, die schon Corona hatten, sind bis zu 6 Monate gegen das Corona-Virus immun. Das bedeutet, sie sind vor dem Virus geschützt. Das heißt auch, dass Menschen die Corona schon hatten, später geimpft werden können, da sie für eine Weile geschützt sind.

Körperliche Reaktion auf die Impfung

Wie reagiert der Körper auf die Corona-Impfung? Dazu gibt es viele Untersuchungen. Wie bei anderen Impfungen, kann es zu Rötungen an der Einstich-Stelle, zu Schwellungen, Müdigkeit, Glieder-Schmerzen oder Kopf-Schmerzen kommen. Diese Reaktionen spürt man ungefähr einen Tag. Dann sind sie weg, laut dem Experten.

Nach der 2. Teil-Impfung sind solche kurzen Beschwerden häufiger. Bei älteren Menschen treten diese Beschwerden nicht so häufig auf.

Allergische Reaktionen

Viele stellen sich auch die Frage, ob man allergisch reagieren könnte. Hierzu gibt es Daten aus den USA. Dort sind schon viele Menschen geimpft worden. Nur einige hatten eine allergische Reaktion auf den Impfstoff. Von diesen Menschen hatten nur sehr wenige einen schweren allergischen Anfall.

Diese Anfälle waren ohne schlimme Folgen. Die meisten dieser Menschen hatten vorher schon Allergien. Bei Allergikern sollte man nach einer Impfung für 30 Minuten beobachten, ob es zu Anfällen kommt oder nicht.