Strahlend sonnig und warm war es gestern. Bis am Nachmittag dunkle Wolken aufgezogen sind. Mit den dunklen Wolken kamen Regen, Blitz und Donner mit. Kurz vor 17 Uhr regnete es kurz, aber sehr stark. Vor allem im Großraum Graz sowie rund um Loipersdorf ging es rund – samt Blitzen und starkem Wind. 

Zwei Blitze schulen ein 

Und die Blitze schlugen auch ein. Zwei Blitz-Schläge führten dazu, dass 75 Trafo-Stationen ausgefallen sind.
Über eine Trafo-Station wird elektrische Energie in Strom umgewandelt. Dieser Strom wird dann in das Strom-Netz weitergeleitet, sodass jeder daheim Strom hat. 

Eine Stunde ohne Strom 

Nach den Blitz-Schlägen waren 4400 Haushalte ohne Strom. Besonders viele Menschen in Hart bei Graz, Raaba, Laßnitzhöhe und Bad Loipersdorf hatten keinen Strom.

Nach einer Stunde brannte dann aber wieder überall Licht.