Am ersten Juli-Wochenende hat die Formel-1-Saison begonnen. Das erste Rennen der Formel-1 Saison hat in Österreich stattgefunden. Viele Zuschauer haben sich das Rennen im Fernsehen angesehen.

Formel-1-Rechte sind sehr teuer

Wenn ein Fernseh-Sender die Formel 1 zeigen will, muss man der Formel 1 dafür Geld bezahlen. Dazu sagt man auch, dass die Fernseh-Rechte gekauft werden. Die Fernseh-Rechte für die Formel-1 sind sehr teuer. Aus diesem Grund haben sich Servus TV und der ORF gemeinsam die Fernseh-Rechte gekauft.

Übertragung abwechselnd auf Servus TV und ORF

Von 2021 bis 2023 wird die Hälfte der Formel-1-Rennen jeweils auf Servus TV und ORF übertragen. Nur der Große Preis von Österreich in Spielfeld wird auf beiden Fernseh-Sendern zu sehen sein.

Im Fernsehen werden die Formel-1-Rennen live gezeigt, aber auch Kurz-Zusammenfassungen wird es geben. Die Formel-1-Rennen kann man sich im Fernsehen oder im Internet ansehen.

Zusammenarbeit wegen Geld

Die Fernseh-Sender möchten zusammenarbeiten, damit sie nicht so viel Geld bezahlen müssen für die Fernseh-Rechte. Der ORF beispielsweise zahlt auch viel Geld dafür, dass Fußball im Fernsehen gezeigt wird. Der ORF muss sich gut überlegen, wofür der Fernseh-Sender sein Geld ausgeben möchte.

Es ist zum ersten Mal, dass ein privater Fernseh-Sender wie Servus TV und ein öffentlicher Fernseh-Sender wie der ORF in dieser Form zusammenarbeiten.