Wenn man ein Auto mit Sprit auftankt, muss man aufpassen, welchen Sprit man verwendet. Es gibt Autos, die mit Benzin getankt werden müssen. Es gibt aber auch Autos, die nur mit Diesel betankt werden dürfen. Wenn man den falschen Sprit tankt, kann der Auto-Motor kaputt werden. Wenn ein Auto mit dem falschen Sprit betankt wird, muss der gesamte Tank ausgepumpt und gereinigt werden.

Bei einer A1-Tankstelle in Pöls (Ober-Steiermark) ist es passiert, dass der falsche Sprit in den Tank-Kesseln war. Als die Autofahrer ihr Auto aufgetankt haben, wussten sie nicht, dass sie den falschen Sprit für ihr Auto tanken.

Lieferant hat sich geirrt 

Wer Diesel tanken wollte, bekam Benzin und umgekehrt. Oliver Krammer, Geschäftsführer der A1-Tankstellen, sagte, dass der Fehler einem Lieferanten passiert sei. Er habe sich beim Befüllen geirrt. Allerdings ist ihm das nicht aufgefallen.

Insgesamt haben sich 15 Autofahrer gemeldet, die mit ihrem Auto Probleme bekommen haben. Die betroffenen Autofahrer haben ihren Schaden einer Versicherung melden können. Sie werden wahrscheinlich Geld für ihre Schäden am Auto von der Versicherung bekommen. Zusätzlich bekommen sie auch noch einen Gutschein, um kostenlos zu tanken.

Die Tank-Kessel sind anschließend sofort gereinigt worden und die Zapf-Säulen gesperrt.

Der Fehler an der Tankstelle war Gespräch in Pöls. Der Vize-Bürgermeister Gerfried Kaser (ÖVP) meinte, dass die Tankstelle die Autofahrer über das Radio oder das Internet informieren hätte müssen. Wenn ein Auto wegen eines Schadens auf der Straße stehenbleibt, ist das nämlich sehr gefährlich für alle.