Elon Musik ist ein ungewöhnlicher Mensch. Er ist der Chef mehrerer Firmen wie beispielsweise des Elektro-Autoherstellers Tesla, der Online-Bezahl-Möglichkeit Paypal und dem Raumfahrt-Unternehmen SpaceX. Das große Ziel von SpaceX und Elon Musk ist, dass Menschen auf den Mars fliegen können.

Heute soll Rakete starten 

Die Firma SpaceX ist im Jahr 2002 gegründet worden. Heute könnte ein wichtiger Tag werden: Gegen 22.33 Uhr unserer Zeit soll eine Trägerrakete amerikanische Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) bringen. Diese schwebt 408 Kilometer über der Erde und dreht sich um die Erde herum. Die Rakete wird für den Flug zur ISS 19 Stunden brauchen. Dazu muss das Wetter gut sein, was leider noch nicht sicher ist. Wenn das Wetter schlecht ist, könnte der Start auf Samstag verschoben werden.

Damit Astronauten ins Weltall kommen, sind zwei Dinge notwendig: Eine Kapsel, in der die Astronauten sitzen und eine Träger-Rakete, die die Kapsel mit den Astronauten ins Weltall bringt.

Bei diesem Projekt heißt die Träger-Rakete „Falcon 9“ und die Kapsel „Dragon“. Die beiden Astronauten für die Mission sind Robert Behnken und Douglas Hurley. Der Startort für die Rakete wird das Kennedy Space Center in Florida (USA) sein. Von dort aus sind schon sehr viele Raketen gestartet. Wenn eine Rakete ins All fliegt, spricht von auch von einer Mission.

Wichtiger Schritt für Raumfahrt 

Die aktuelle Mission ist eine Zusammenarbeit zwischen SpaceX und der Nasa. Die Nasa ist eine amerikanische Behörde, die sich mit Raumfahrt beschäftigt. Die Nasa hat schon viele Raketen ins Weltall geschickt. Sie haben viel Erfolg gehabt.

Seit dem Jahr 2011 aber schickt die Nasa keine eigenen Raketen mehr ins Weltall, sondern verwenden Raketen aus Russland. 

Raumfahrt ist sehr teuer und die amerikanische Regierung möchte weniger Geld dafür ausgeben. Die Nasa möchte keine Raketen aus Russland mehr verwenden.

Die Nasa hat daher mit der Firma SpaceX zusammengearbeitet. Auch wenn im November 2019 eine Test-Rakete explodiert ist, bleibt das Ziel dasselbe. Die Firma will Menschen auf den Mars bringen. Der Chef Elon Musk ist zuversichtlich. Auch für die Nasa wäre es ein großer Erfolg.