Der zusätzliche Müll, der durch das viele Aufräumen und Ausmisten zuhause entsteht, ist momentan eine große Herausforderung für die Müllentsorgung. Besonders die Altkleidersammlung hat es schwer. Das viele alte Gewand kann nicht mehr gelagert werden. Die Lager sind voll.

Deswegen muss die Altkleidersammlung eine Pause machen, bis die Situation sich beruhigt hat. Auf keinen Fall dürfen tragbare Altkleider und Schuhe im Restmüll entsorgt werden! „Nach der Krise werden die Altkleider wieder, wie gewohnt für eine Wiederverwendung aufbereitet. Sie sind daher für viele unserer Mitmenschen eine wertvolle Ressource“, sagt der zuständige Landesrat Hans Seitinger.

Keine Altkleider zu Abgabestellen bringen!

Aus diesem Grund soll man momentan keine Altkleider zu den Abgabestellen bringen. Die aussortierten Kleider sollen zuhause aufbewahrt werden, bis sich die Situation beruhigt hat. Dann kann man sie wieder zur Sammelstelle bringen.

Das sind die wichtigsten Informationen für die Bürger:

·         Die Bevölkerung wird gebeten, aussortierte, noch tragbare und saubere Altkleider momentan nicht zu den Sammelstellen zu bringen. Sie sollen zuhause aufbewahrt werden und später zur Altkleidersammlung gebracht werden. Und auch sehr wichtig: Die alten Kleider sollen auf keinen Fall im Restmüll entsorgt werden.

·         Die meisten Abfallsammelzentren sind momentan geschlossen oder haben nur teilweise geöffnet. Um soziale Kontakte einzuschränken, werden nur noch gefährliche Stoffe angenommen. Zum Beispiel Problemstoffe, Lithium-Akkus oder ähnliches. Wer etwas abliefern will, muss vorher mit der jeweiligen Gemeinde Kontakt aufnehmen. Achtung: Bei den Lithium-Akkus besteht Brandgefahr.

·         Auch Sperrmüll und Grünschnitt sollte momentan zuhause gelagert werden. In Ausnahmefällen muss man sich wieder mit der Gemeinde absprechen.

·         Sollten die Abfallsammelzentren, zum Beispiel für Bauschutt, benötigt werden, kann man mit den Entsorgungs-Unternehmen Kontakt aufnehmen.

·         Wenn der Haushaltsmüll, wie zum Beispiel Biomüll oder Altpapier, öfter abgeholt werden muss, sollte man mit der jeweiligen Gemeinde Kontakt aufnehmen.

Aktuelle Infos findet man unter www.abfallwirtschaft.steiermark.at/coronavirus und auf den Internetseiten der Gemeinden.

Hier geht es zur Original-Geschichte