Die ehemalige Widerstands-Kämpferin Käthe Sasso ist zu Beginn dieser Woche (15. April) verstorben. Sie wurde 98 Jahre alt. Sasso ist eine der letzten Überlebenden, die vom Kampf gegen das Nationalsozialistische Regime in Österreich erzählen konnten.

Der National-Sozialismus war eine politische Diktatur unter der Führung von Adolf Hitler. Er hatte die alleinige Macht. Der National-Sozialismus war eine menschen-feindliche Politik. Die jüdische Bevölkerung und andere Bevölkerungs-Gruppen wurden von den National-Sozialisten verfolgt und oft auch getötet. Auch politische Gegner, homosexuelle Menschen und Menschen mit Behinderung wurden von den National-Sozialisten verfolgt und getötet.

Käthe Sasso war eine Person, die sich gegen die Unterdrückung der National-Sozialisten gewehrt hat. Sasso wurde von den National-Sozialisten verfolgt und im Konzentrations-Lager Ravensbrück eingesperrt. Ein Konzentrations-Lager ist ein Gefängnis, in dem besonders schlimme Haft-Bedingungen gelten. In den Konzentrations-Lagern der National-Sozialisten sind Millionen von Menschen gestorben.

Nach dem Ende des National-Sozialismus 1945 hat Kathe Sasso über sehr viele Jahre Vorträge über ihre Erfahrungen gemacht. Damit wollte sie junge Menschen vor den Gefahren National-Sozialistischer Einstellung warnen. Im Jahr 2016 wurde Sasso für ihre Bemühungen mit dem Titel Professorin ausgezeichnet.