Griechenland hat aber mehr Polizei und Militär an die Grenze geschickt und die Grenz-Übergänge zur Türkei geschlossen. Jetzt warten Tausende Migranten an der Grenze der Türkei zu Griechenland und kommen nicht weiter. Wahrscheinlich werden in den nächsten Tagen immer mehr Menschen versuchen, nach Europa zu kommen.

Österreich will Griechenland beim Schutz seiner Grenzen helfen. Das sagte Österreichs Innen-Minister Karl Nehammer. Nehammer sagte auch, dass sich die Türkei an den Flüchtlings-Pakt mit der EU halten muss. Laut dem Flüchtlings-Pakt darf die Türkei keine Migranten nach Europa lassen. Dafür bekommt die Türkei unter anderem Geld von der EU.

Erklärung: Migranten

Wenn jemand aus einem Land in ein anderes Land zieht, nennt man das Migration. Menschen, die aus anderen Ländern einwandern, nennt man Migranten. Viele Menschen verlassen ihre Länder, damit es ihnen wo anders besser geht. Oft herrscht in ihren Herkunfts-Ländern Krieg. Dann nennt man sie Flüchtlinge.