Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Japan hat einen neuen Kaiser

Japan hat seit Dienstag einen neuen Kaiser. Bei einer großen Feier im Kaiser-Palast in Tokio bestieg Naruhito den japanischen Kaiser-Thron. Dabei trug Naruhito ein besonderes braunes Gewand. Dieses Gewand des Kaisers sieht seit Jahrhunderten gleich aus.

© APA (AFP)
 

Bei der sogenannten Inthronisierung von Naruhito waren rund 2.000 Gäste aus mehr als 170 Ländern eingeladen. Auch der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen war dabei, ebenso wie Prinz Charles aus Großbritannien.

Erklärung: Thron

Ein Thron ist ein besonders prächtiger Sessel. Darauf sitzt ein Herrscher, zum Beispiel ein Kaiser oder König. Nur der Herrscher darf auf dem Thron sitzen. Der Thron ist ein Zeichen der Macht des Herrschers. Wenn ein Herrscher sein Amt antritt, sagt man deshalb auch, dass er den Thron besteigt. Diesen Vorgang nennt man auch Inthronisierung.




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren