Der Erfolg liegt den Praders in den Genen: Gernot Prader selbst und seine Söhne wurden bereits mehrfach ausgezeichnet
Der Erfolg liegt den Praders in den Genen: Gernot Prader selbst und seine Söhne wurden bereits mehrfach ausgezeichnet © Polz

Bei der Ehrung zu den „Stars of Styria“ wurden heuer neben vielen anderen Leistungsträgern im Bezirk auch die Firma Elektrotechnik Prader und ihr Lehrabsolvent Dominik Fromm geehrt. Fromm absolvierte die Elektrotechnik-LAP mit Auszeichnung – bereits 2019 hatte er den Steirischen Landeswettbewerb gewonnen.
Für Gernot Prader ist diese Auszeichnung der Verdienst für langjährige Leistungen als Ausbildungsbetrieb. Der Elektrotechniker, der selbst 2001 die Befähigungsprüfung absolviert hat und seit 2002 selbstständig ist, bildet seit 2012 durchgehend Lehrlinge aus. „Wir sind immer motiviert, unsere Lehrlinge und Mitarbeiter bestmöglich aus- und fortzubilden und auch auf Lehrlingsbewerbe vorzubereiten“, zeigt sich Prader motiviert, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen. Apropos Fortsetzung – gesunder Ehrgeiz ist offenbar erblich: Auch Praders Söhne Matthias, Stefan und Michael wurden bereits mehrfach aufgrund ihrer beruflichen Leistungen geehrt.