Arbeit oder Studium? Jedes Jahr stehen zigtausende Maturantinnen und Maturanten in Österreich vor der gleichen Frage. Eine Umfrage unter 29 Schülerinnen und Schülern der HAK Liezen kam zu dem Ergebnis, dass mehr als die Hälfte (52 Prozent) gleich ins Arbeitsleben einsteigen will. Die andere Hälfte (48 Prozent) entscheidet sich für ein Studium.

Für Berufseinsteiger gibt es ein breites Angebot am Arbeitsmarkt. Vor allem in den Branchen Tourismus, Industrie, im Gesundheitswesen und im Handel werden die meisten Arbeitskräfte in der Region gesucht, berichtet Helge Röder, Leiter des AMS Liezen.

Mediziner stark gefragt

Fällt die Wahl auf ein Studium, sind die Möglichkeiten in Österreich ebenfalls groß: Nach der Matura stehen Schülerinnen und Schülern die Türen zu 500 Studiengängen an 22 Universitäten und 16 Privatuniversitäten offen.

Doch welche Studien garantieren heutzutage am Arbeitsmarkt noch eine Arbeitsstelle? „Es sind vor allem Mediziner oder Absolventen technischer Studiengänge gefragt“, so Röder. Der Grund dafür ist laut AMS-Leiter: „Durch die Automatisierung und Digitalisierung ändert sich der Arbeitsmarkt ständig."

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch die Lehre nach der Matura, weiß er. Über allem steht aber die Frage: Muss man überhaupt studieren, um erfolgreich zu sein? „Nein“, so Röder, „Der Arbeitsmarkt ist sehr flexibel, es gibt viele Lehrausbildungen und Weiterbildungen. Auch mit einer Lehre kann man gut verdienen.“ Wichtig ist ihm, zu betonen: „Mit Fleiß kann man viel erreichen."

Dieser Artikel erschien im Rahmen des Projektes "Schüler machen Zeitung".