Jedes Jahr stellen sich tausende Schülerinnen und Schüler immer wieder dieselben Fragen: Welchen Beruf möchte ich später einmal ausüben und welche Qualifikationen werden dafür benötigt? Soll ich in Zukunft eine Höherbildende Schule besuchen oder möchte ich doch lieber mit einer Lehre beginnen?

In den letzten Jahren mussten immer mehr Firmen gegen den stetig ansteigenden Fachkräftemangel ankämpfen. Auf der einen Seite haben wir in Österreich viele junge Menschen, die einer Ausbildung nachgehen, auf der anderen Seite fehlen jedoch beinahe in allen Berufssparten ausgebildete Fachkräfte. Immer mehr Jugendliche entscheiden sich bewusst für eine höhere Schule und gegen eine Lehre. Diese Entscheidungen basieren oft darauf, dass man Schülerinnen und Schülern zu wenig Informationen über eine Lehre bereitstellt und ihnen stattdessen den Schulabschluss mit Matura schmackhaft macht.

Theorie und Praxis vereint

Es wäre sicherlich sinnvoll, in Schulen einen Kurs als Einblick in verschiedene Berufe anzubieten, der sowohl Theorie als auch Praxis beinhaltet. Wer weiß, vielleicht entdeckt auf diese Weise jemand seinen Traumberuf.