Warum sich unsere Leser:innen und User:innen tagtäglich für die Kleine Zeitung entscheiden. Was sie an der stärksten Medienmarke im Süden besonders schätzen. Und wieviel Zeit ihnen die "Kleine" wert ist: Das haben wir jene gefragt, auf die es ankommt. Unsere Community.

Damit können wir unseren Werbemarkt-Kund:innen wertvolle Einblicke liefern. Über unsere Leser:innen - den potenziellen Zielgruppen unserer Werbemarkt-Partner - die über Reichweiten-Ergebnisse weit hinausgehen.

Routine – Regionalität – Themenvielfalt

Laut aktueller "Tagebuchstudie" von MindTake sind vor allem folgende Faktoren entscheidend, die die Kleine Zeitung zum "täglichen Begleiter" für unsere Community machen.

  1. Routine. Im besten Sinne des Wortes. Im Alltag ist die Kleine Zeitung für unsere Community nicht mehr wegzudenken, egal ob am Frühstückstisch oder unterwegs. Die Kleine Zeitung als Begleiter durch den Tag ist ein liebgewordenes Ritual, zu dem auch unsere Werbemarkt-Kunden gehören.
  2. Regionalität. Die tiefe Verwurzlung der Kleinen Zeitung in der Region mit 18 Regionalausgaben wird von unserer Community besonders hoch geschätzt. Regionale Themen schaffen persönlichen Bezug und machen die Inhalte noch relevanter. Auch die werblichen Inhalte. 
  3. Breite Themenvielfalt. Die erweiterte Wochenendausgabe am Samstag und am Sonntag sowie Themenschwerpunkte und Magazine liefern unserer Community Inspiration und Information. 

Mehrwert durch Werbung

Besonders spannend für Sie als Werbemarktkund:in ist folgendes Ergebnis der Studie: Vor allem native Werbeformen wie PR-Artikel in der Zeitung, Advertorials oder Sponsored Storys sind bei unseren Leser:innen und User:innen beliebt. Sie inspirieren, animieren und sorgen für einen zusätzlichen Informationsgewinn, der über den von anderen Zeitungen hinausgeht. 

Details zur Tagebuchstudie

Die Kleine Zeitung hat bei MindTake, der führenden Marktforschungsagentur Österreichs für digitale Werbeeffizienzmessung, eine Studie in Auftrag gegeben. 

Eine Woche lang wurden Personen, die die Kleine Zeitung abonniert haben oder zumindest gelegentlich lesen, täglich (deshalb auch „Tagebuchstudie“) zu ihrem Nutzungsverhalten von Zeitungen befragt.  Am letzten Tag gab es die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen der Studie.

Quelle: MindTake "Tagebuchstudie" Kleine Zeitung, Juli/August 2022