Der Beruf des Anwalts gilt als eine der universellsten und anspruchsvollsten juristischen Tätigkeiten. Und das nicht zu Unrecht. Die Aufgaben der Rechtsanwälte werden unter anderem durch im EU-Vergleich strenge Ausbildungs- und Berufszulassungsvorschriften gesichert.

Vielfältig

Und die Tätigkeitsbereiche sind vielfältig und gehen weit über die Vertretung von Klienten vor Gerichten und sonstigen Behörden hinaus: Anwälte errichten Kauf-, Miet- und Arbeitsverträge, wobei ihnen hier ihre Prozesserfahrung besonders zugute kommt, um unklare Formulierungen zu vermeiden.

Starke Partner

Sie erledigen Grundbuchs- und Firmenbuchanträge, formulieren die rechtlichen Grundlagen für Unternehmensgründungen, vertreten Unternehmen jeder Größe und tragen dadurch zum wirtschaftlichen Erfolg ihrer Klienten bei. Rechtsanwälte vertreten auch Konsumenten und achten auf die Wahrung derer Rechte. In erbrechtlichen Fragen errichten Anwälte auch Testamente, die im Testamentsregister der österreichischen Rechtsanwälte registriert werden, und sie können bei Zustimmung aller Erben auch Verlassenschaften im Eingabeweg abhandeln.

Einblicke

Durch ihre umfassende Tätigkeit bekommen Rechtsanwälte Einblick in die Probleme ihrer Klienten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, sodass sie in der Lage sind, Sachverhalte von allen Seiten zu beleuchten sowie gemeinsam mit ihren Klienten optimale Lösungen zu erarbeiten und diese gegebenenfalls gerichtlich durchzusetzen. Dabei sind Rechtsanwälte aufgrund der strengen Standesvorschriften zur absoluten Verschwiegenheit und nur ihrem Klienten verpflichtet, dessen Interessen sie mit allen ihm nach der Rechtsordnung zustehenden Mitteln vertreten. Auf den nächsten Seiten im vorliegenden Ratgeber erhalten Sie einen ersten Einblick in die unterschiedlichsten Rechtsgebiete und einen kurzen Überblick über das vielseitige Leistungsspektrum der heimischen Rechtsanwälte.