Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Zeit also, sich ein paar Gedanken über die „schönsten Wochen“ im Jahr zu machen – damit sie auch wirklich zu solchen werden.
Vom Campingfreund, der außer einem Zelt und Gaskocher nicht viel zu seinem Glück braucht, über den Selbstversorger-Appartement-Typ bis zum Fünf-Sterne-Hotel-Urlauber – Urlaubstypen gibt es (fast) wie Sand am Meer. Dank Flugzeug steht uns außerdem die ganze Welt offen, Traumziele wie die Malediven, die Seychellen oder Hawaii sind in erreichbare Nähe gerückt.

Wenn es darum geht, den Urlaub für heuer zu planen, steht man also vor der Qual der Wahl. Wem es dabei schwer fällt, sich zu entscheiden, der sollte sich im ersten Schritt folgende Fragen stellen: Welcher Urlaubstyp bin ich eigentlich? Brauche ich jeden Tag Abwechslung, will ich fremde Länder und Kulturen erkunden? Möchte ich mich einfach nur mit einem guten Buch an den Strand legen und Sonnenschein und Meeresrauschen genießen? Oder zieht es mich auf die heimischen Berge, um „von oben herab“ Abstand vom Alltag und neue Perspektiven zu gewinnen? Alleine, zu zweit, mit Freunden oder mit der ganzen Familie? Wenn man diese Fragen für sich beantworten kann, hat man schon einmal eine gute Basis für einen erholsamen Urlaub.

Jedem Typ seinen Urlaub

Wer seinen Urlaub typgerecht plant, für den spielt übrigens die Destination gar keine so große Rolle. Wichtiger ist es vielmehr, eine befreiende und erholsame Auszeit vom Alltag zu finden, fernab von den Zwängen und Konventionen unseres Arbeitslebens. Laut einer in Deutschland durchgeführten Studie eines Reiseveranstalters gibt es fünf verschiedene Urlaubstypen:
Typ 1: der Romantiker. Für ihn sind Romantik und Zweisamkeit im Urlaub besonders wichtig. Die Unterkunft muss nicht luxuriös sein, wichtiger sind gemeinsame Ausflüge an schöne Orte und entspannte Stunden zu zweit.
Typ 2: der Individualist. Er will alles selber machen und organisieren: von der Anreise und Unterkunft bis hin zur Freizeitgestaltung am Urlaubsort. Pauschalreisen sind also definitiv nichts für ihn, lieber nutzt er Buchungsportale im Internet.
Typ 3: der Bequeme. Er ist das Gegenteil vom Individualisten: Für ihn beginnt die Erholung damit, dass er am besten gar nichts tun muss. Pauschalreisen und All-Inklusive-Angebote sind für ihn genau das Richtige.
Typ 4: der Schnäppchenjäger. So günstig wie möglich, so lautet sein Motto. Er freut sich besonders über billige Frühbucher- oder Ultra-Last-Minute-Angebote, dafür verzichtet er auch gern auf den großen Komfort.
Typ 5: der Abenteurer. Er ist dem Individualisten ähnlich, sucht aber zusätzlich noch „den Kick“. So ist er gern allein unterwegs, macht sich ohne große Pläne auf den Weg abseits der Trampelpfade und lässt sich spontan auf Umwege ein. Übernachtungen im Freien und wo es ihm gerade gefällt, gehören bei ihm zum Programm.

Gemeinsam einsam?

© Roman Mikhailyuk - Fotolia