Rechtsanwälte haben nicht nur das Studium der Rechtswissenschaften absolviert, sie haben danach mindestens fünf Jahre an Berufspraxis bei Gericht, in Anwaltskanzleien oder an anderen für die Ausübung des Berufes dienlichen Stellen erworben.

Außerdem haben sie anspruchsvolle Berufszulassungsprüfungen abgelegt, bevor sie den Beruf des Rechtsanwaltes ausüben dürfen. Die Ausbildung liegt damit in ihrem Umfang und ihrer Qualität weit vor der Ausbildung in vielen anderen europäischen Staaten. Damit wird der Rechtsanwalt auf die Anforderungen der Wirtschaft aber auch von Privatpersonen bestmöglich vorbereitet. Rechtsanwälte sind daher dafür gewappnet, ihre Klienten mit hoher fachlicher Kompetenz zu beraten und zu vertreten. Sie sehen es als ihre Aufgabe an, ihre Kenntnisse und Erfahrungen einzusetzen, um für den Klienten die beste Lösung für rechtliche Fragen und Probleme zu finden und die Anliegen ihrer Mandanten erfolgreich durchzusetzen. Sie sind auch zur Fortbildung verpflichtet.

Die Tätigkeitsbereiche des Rechtsanwalts sind vielfältig. Der Rechtsanwalt tritt als Vertragserrichter ebenso auf wie als Vertreter in Streitsituationen oder als Verteidiger vor Gericht. Es gibt in der Steiermark mehr als 500 Rechtsanwälte. Damit ist sichergestellt, dass sich für jeden Bürger ein Rechtsanwalt in nicht allzu großer Entfernung findet.

Der Rechtsanwaltsführer gibt Ihnen einen Überblick über die Vielzahl der Rechtsanwälte und die Vielfalt ihrer Tätigkeitsgebiete. Er soll Sie dabei unterstützen, den für Sie und Ihre Bedürfnisse richtigen Ansprechpartner zu finden, der Sie mit Wissen, Können und absoluter Loyalität auf Ihrem Weg begleitet.

Dr. Gabriele Krenn