Die Fachgruppe der Gewerblichen Dienstleister betreut mehr als 30 Berufsgruppen, wovon die Lebens- und Sozialberatung eine der größten sind. Knapp 300 Beraterinnen und Berater sind zur Zeit in Kärnten in der Lebens- und Sozialberatung tätig. Ein Anliegen unserer Gesellschaft ist es heute, Gesundheitsförderung als Gegenmittel zu den steigenden Kosten im Gesundheits- und Krankenbereich einzusetzen. Doch wo kann und soll ich investieren, um meine Gesundheit zu erhalten? Experten weisen auf drei wesentliche Bereiche unseres Lebens hin: auf Bewegung, Ernährung und den Bereich, der unsere Psyche abdeckt. In genau diese drei Fachgebiete unterteilt sich Lebensberatung: Ernährungsberatung, sportwissenschaftliche Beratung und psychosoziale Beratung. Damit setzt Lebensberatung ihre Schwerpunkte in der Gesundheitsvorsorge ganz im Sinne der WHO: Gesundheit umfasst körperliches, seelisches, geistiges und soziales Wohlbefinden.

Das Berufsbild der Lebens- und Sozialberatung hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark etabliert. Das hat sicher damit zu tun, dass Themen wie Bewegung, gesunde Ernährung, Work-Life-Balance, Stressbewältigung, Burnout-Syndrom und Co. immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt sind. Die Lebens- und Sozialberater sind die gewerblichen Profis auf diesen Gebieten. Die dazugehörigen Ausbildungen sind mit großem Aufwand verbunden, daraus resultiert aber auch die hohe Qualität. Ich freue mich, mit diesem Guide den in der Lebens- und Sozialberatung tätigen Expertinnen und Experten die Möglichkeit zu bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und Ihnen einen Einblick in deren Arbeit und Ausbildung zu geben.