Aufstehen – arbeiten – schlafen. Wir arbeiten heute mit 130 Prozent. Nicht zuletzt, um unsere Familie zu ernähren, die Raten für Haus und Auto zurückzahlen zu können und, und, und ... Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ob das wirklich der Sinn seines Lebens ist? Wohin sollen wir uns weiter entwickeln? Ist es sinnvoll, sich von früh bis spät abzustrampeln, um sich das leisten zu können, was man hat? Ist es sinnvoll, einen Beruf weiter auszuüben, obwohl er keinen Spaß mehr macht?

Ein Ausweg ist immer da

Das muss nicht mit Ausstieg enden. Eine gute Möglichkeit aus der Sinnspirale auszusteigen, ist professionelle Hilfe. Denn wenn man in seiner eigenen Sackgasse steckt, sieht man keinen Ausweg mehr. Doch ein Ausweg ist immer da!

Für jeden Menschen gibt es einen Rahmen, innerhalb dessen er glücklich sein und Erfüllung finden kann. Nennen wir diesen Rahmen der Einfachheit halber "innerer Plan". Unglücklicherweise treffen wir oft aus falsch anerzogenem Denken – durch Erziehung, Schule und Berufsausbildung – im Laufe unseres Lebens weit reichende Entscheidungen, die mit unserem inneren Plan nicht übereinstimmen. Das in Wirtschaft und Medien verbreitete materialistische Weltbild tut ein Übriges, um uns von unserem inneren Plan – und damit von Fülle, Freude und sinnhaftem Tun – fern zu halten.

Im Gespräch unterstützen Lebensberater ihre Klienten dabei, ihre Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und wieder Spaß am Leben zurückzugewinnen. Durch das bewusste, geführte Betrachten der aktuellen Lebenssituation aus verschiedenen Perspektiven werden Verhaltensweisen und Muster sichtbar. Und diese führen zu den zentralen Frage: Was ist für mich in meinem Leben wichtig? Was brauche ich, um glücklich zu sein? In welcher Tätigkeit finde ich meine innere Zufriedenheit?