Die steirischen Lebens- und Sozialberater übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. Mit ihrem Angebot leisten sie einen großen Beitrag zum Wohlbefinden der Steirerinnen und Steirer.

Die Expertinnen und Experten sind aber auch ein Wirtschaftsfaktor, in dem sich nicht zuletzt die Steiermark als Unternehmerland widerspiegelt. Den größten Teil der Berufsgruppe bilden Ein-Personen-Unternehmen, die Tag für Tag mit ihrer Kompetenz, ihrem Einsatz und ihrem Know-how eine gefragte und professionelle Dienstleistung erbringen. Die Zahl der EPU in der Steiermark steigt seit den letzten Jahren kontinuierlich: In den 1980er- Jahren waren es noch 24,5 Prozent, heute sind es 55,1 Prozent. Ein-Personen-Unternehmen brauchen die richtigen Rahmenbedingungen, Serviceangebote und Strukturen, um ihren Wachstumskurs zu unterstützen. Wir machen uns etwa stark für die steuerliche Vergünstigung von Büro und Arbeitsplatz im Wohnungsverband oder für einen Bildungsfreibetrag auch für Unternehmer. Übrigens planen 58 Prozent der Ein-Personen-Unternehmen, in den nächsten Jahren Mitarbeiter einzustellen – ein Schritt zu mehr Beschäftigung und mehr Wohlstand. Aber ganz gleich, wie groß ein einzelnes Unternehmen aus dem Bereich der Lebens- und Sozialberatung sein mag, die Leistungen sind vielfältig und professionell – Leistungen, von denen Sie sich in diesem Guide persönlich überzeugen können!

Ing. Josef Herk
Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark