Paare leben heute nicht mehr in Lebensgemeinschaften, die auf gegenseitiger Abhängigkeit basieren. Es ist vielmehr ein Miteinander von zwei unabhängigen Personen, oft mit einem hohen Anspruch an Romantik, Emotionen und Freiheit. So verschieden die Menschen sind, die eine Partnerschaft eingehen, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen. Gerade damit verbundene Probleme werden erst nach längerer Zeit deutlich. Oft auch wenn sich die Paarsituation durch Kinder verändert.

Paarberatung hilft, die Paardynamik zu verstehen und die Ursachen für das Verhalten des Partners bzw. die Erwartungen an die Beziehung klar zu erkennen. Oft haben Paare auch ihre gemeinsame Kommunikationsebene verloren und können folglich ihre Bedürfnisse und Erwartungen nicht optimal kommunizieren. Auch die Sexualität kann so beeinträchtigt werden.

Reden, reden, reden

Eines der obersten Ziele einer Paarberatung ist es, die Kommunikation zwischen den Partnern zu verbessern. Hilfe ist deswegen so oft notwenig, da die alltäglichen Streitereien nicht den Kern der Probleme frei an den Tag legen und sich die Partner bei ihren Auseinandersetzungen häufig nur im Kreis drehen. Es kommt zu vorprogrammierten Schlagabtäuschen, die immer gleich – nämlich erfolglos – verlaufen. Missverständnisse lösen hierbei die Kettenreaktion von Vorwürfen, Anklagen, Rechtfertigungen und Verteidigungen aus. In der Paarberatung sollen die Paare lernen, wieder miteinander zu sprechen und einander zuzuhören. Der Lebensberater nimmt dabei eine moderierende Rolle ein und sorgt dafür, dass beide Partner die Gelegenheit haben, die eigene Situation und die eigenen Gefühle zu schildern.

Sind die Probleme identifiziert, gilt es, dass die Partner sich ein gemeinsames Ziel setzen, das sie mithilfe der Paarberatung erreichen möchten und können. Diese Ziele können unterschiedlich aussehen: Manchmal steht von vornherein fest, dass die Partner zusammenbleiben und Strategien entwickeln möchten, wie sie mit ihren Problemen umgehen können. Manchmal ist es aber auch das Ziel einer Paarberatung, herauszufinden, ob die Partnerschaft überhaupt noch eine Chance hat.