Unter der Weinlaube sitzend, den Blick über die sanften Hügel des Weinlandes schweifend, genießt man die Höhepunkte steirischer Buschenschankkultur: selbst gebackenes Brot, köstliche Räucherfleischspezialitäten, Schafkäse mit steirischem Kernöl und Weine von hervorragender Qualität. Der Besuch eines ausgezeichneten Buschenschankes im Steirischen Weinland hat viel mit "Wohlfühlen und Geniessen" zu tun. Neben den bereits bestens bekannten Jausenspezialitent hat aber auch die neue, leichte Küche im ausgezeichneten steirischen Buschenschank Einzug gehalten. Rindfleisch oder Gemüsesulzerl, Käsevariationen oder kalt geräucherte Forelle ergänzen das kulinarische Angebot. Von Weinstrauben und Gugelhupf träumt noch so mancher Buschenschankbesucher lange Zeit.

Über 60 Buschenschankbetriebe in der Steiermark haben sich zum "Ausgezeichneten steirischen Buschenschank" qualifizieren lassen. Ausschlaggebend für das Erreichen der Auszeichnung ist unter anderem die heimische Herkunft und Qualität der verabreichten Speisen, ein glasweiser Aussschank von Qualitätsweinen, Tisch- und Glaskultur, das Ambiente am Betrieb und natürlich eine umfassende Information an den Gast bezüglich Weinbau und Weingeschichte in der Steiermark.

Suchen Sie bei Ihrem nächsten Steiermarkbesuch einfach das Gütesiegel der ausgezeichneten Buschenschänken. Sie werden freundliche Gastgeber in unvergleichlicher Landschaft finden. Ein kulinarisch-genussvolles Erlebnis ist Ihnen sicher.