Konsumenten wenden sich regelmäßig an den AK-Konsumentenschutz und erkundigen sich nach den Kosten von Handwerkern. Damit die Rechnung keine böse Überraschung bringt, führen die AK-Experten regelmäßig Preiserhebungen durch.

Aktuell wurden von der AK-Oberösterreich die Stundensätze und Fahrtkosten von Elektromonteuren und Servicetechnikern erhoben. Wer in nächster Zeit eine Reparatur in Auftrag geben möchte, kann sich preislich daran orientieren und Geld sparen. Bei größeren Aufträgen sollte jedenfalls ein Kostenvoranschlag eingeholt werden!

Große Preisunterschiede bei den Stundensätzen: Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat bei 136 Betrieben die Stundensätze von Elektromonteuren und Servicetechnikern erfragt. Diese lassen sich zwar nicht eins zu eins auf Betriebe in Kärnten und der Steiermark umlegen, dennoch geben sie eine wertvolle Orientierung!
Beim Elektromonteur liegen die Stundensätze zwischen 48 und 79,20 Euro.
Beim Servicetechniker kostet eine Stunde von 48 bis 98,04 Euro.
Dazu wurden die Fahrtkosten für 10 Kilometer Anfahrt beziehungsweise einer Wegzeit von 15 Minuten erhoben: Der durchschnittliche Fahrtkostenpreis liegt bei 23,02 Euro. Die höchst erhobene Fahrtpauschale beträgt 75,90 Euro.