Ein Moment der Unachtsamkeit genügt und Kreditkarte, Ausweis oder Handy sind weg. Oder Diebe stehlen die Brieftasche aus der Handtasche, das Handy rutscht aus der Jackentasche oder die Karte wird an der Kasse vergessen. Das kann teuer werden - wenn Diebe mit gestohlenen Karten einkaufen oder mit dem entwendeten Handy telefonieren. Der Urlaub wird einem auf jedem Fall dadurch so richtig vermiest. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer helfen mit wertvollen Tipps, den Schaden zu begrenzen.

Bankomat- oder Kreditkarte

Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Bankomat- oder Kreditkarte veranlassen Sie sofort eine Sperre Ihrer Karte bei Ihrer Bank oder dem Sperrnotruf.

Die Telefonnummer finden Sie auf jedem Bankomaten. Für die Sperre müssen Sie Ihre Kontonummer und Bankleitzahl bekannt geben.

Die Sperre Ihrer Kreditkarte führen Sie bei der Kreditkartenfirma durch (Sperrgebühr je nach Anbieter unterschiedlich).

Melden Sie den Verlust oder Diebstahl umgehend der Polizei.

Notrufnummern für die Kartensperre bei paylife oder bei cardcomplete.

Sie müssen nicht alles zahlen!

Die gute Nachricht: der Kreditkartenkunde haftet gar nicht, sofern kein fahrlässiges Verhalten den Missbrauch erst möglich gemacht hat.

Trifft Sie als Kunden ein Mitverschulden (Karte wurde nicht ausreichend sorgfältig verwahrt), dann haften Sie bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für den gesamten Schaden.

Bei leichter Fahrlässigkeit beträgt die Haftungsgrenze 150 Euro.

In beiden Fällen nur bis zur Meldung des Verlustes oder Diebstahls der Karte.

Reisepass weg?

Botschaft oder Konsulat anrufen! Wenn Sie Ihren Ausweis oder Pass im Ausland verloren haben, muss eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der örtlichen Polizei im Ausland erstattet werden.

Aufgrund dieser Anzeige stellt die österreichische Vertretungsbehörde (Botschaft, Konsulat) einen Notpass für die Rückreise aus.

Für den Ernstfall sollten Sie daher immer Kopien der Papiere griffbereit haben – etwa auch eingescannt auf Ihrem Mailkonto.

Diebstahl oder Verlust des Handys

Wenn Sie Ihr Handy (oder die SIM-Karte) verlieren oder es gar gestohlen wird, sollten Sie dies sofort Ihrem Betreiber mitteilen und die Rufnummer sperren lassen.

Bis zur Anzeige geführte Telefongespräche müssen Sie bezahlen!

Rufen Sie die Hotline Ihres Telefonbetreibers an und lassen Ihr Handy sperren. Notieren Sie für diesen Fall die Seriennummer (IMEI) Ihres Handys. Tipp: Diese wird Ihnen nach Eintippen der Tastenkombination *#06# am Display angezeigt.