Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Regelbetrieb ab 2030 geplant

Steiermark und Kärnten werden Testregionen für fahrerlose Busse

Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ) will mehr fahrerlose Busse im öffentlichen Verkehr. Erste Tests sollen in vier Bundesländern laufen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Neue Regelungen für fahrerlose Busse und automatisierte Spurwechsel auf Autobahnen in der Steiermark und Kärnten werden eingeführt.
  • Verkehrsminister Peter Hanke plant, fahrerlose Busse im öffentlichen Verkehr zu fördern und die rechtlichen Grundlagen dafür zu schaffen.
  • Der erweiterte Testbetrieb für autonome Busse läuft unter dem Namen ROBERTA und wird in mehreren Modellregionen getestet.
  • Bis 2030 sollen vollautomatisierte Busse im Linienbetrieb ohne Aufsicht fahren, unterstützt durch umfangreiche Investitionen.
  • Eine europäische Initiative für automatisierte Mobilität wird unterzeichnet, um die Zusammenarbeit und Entwicklung in diesem Bereich zu fördern.
Auch die Wiener Linien testeten schon autonome Busse
© APA / Herbert Pfarrhofer
Auch die Wiener Linien testeten schon autonome Busse
© APA / Herbert Pfarrhofer
15. April 2026,
15:04 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • Primar Markus Fritsch verließ das UKH in Kalwang in Richtung LKH Rottenmann
  • Es ist viel zu trocken: Blätter sprießen nicht
  • Weindorfer legt Leitung der Volksschule Ehrenhausen zurück und bleibt in Retznei
  • Fußballer und fünffacher Vater starben: Autolenker muss vor Gericht
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.