Normalerweise liegen bei der Tiroler Firma Westcam industrielle Bauteile im 3D-Scanner, um auf Mängel überprüft zu werden. Zuletzt war es aber ein Globus aus dem Jahr 1504, gefertigt von Leonardo da Vinci aus zwei Straußeneiern. Das Verfahren habe neue Einblicke in Haptik und Herstellungsmerkmale des Kunstwerks geliefert, so der in Österreich lebende belgische Wissenschafter Stefaan Missinne zur APA, er habe "in eine über 500 Jahre alte Renaissance-Zeitkapsel" sehen können.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.