AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Riesenpostkarte aus 125.000 Postkarten mit Klima-Botschaft

Mit einer Riesenpostkarte haben Klimaschützer auf die Gefahren der Erderwärmung hingewiesen und dabei einen neuen Weltrekord aufgestellt. Das am Freitag auf dem Aletschgletscher ausgerollte Kunstwerk bestand aus rund 125.000 einzelnen Postkarten, die zu einer großen Karte zusammengefügt wurden.

© APA (AFP/KEYSTONE)
 

Mit grünen Karten bauten die Organisatoren, darunter die Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, die Botschaft "Wir sind die Zukunft - gebt uns eine Chance" auf Englisch ein. Auf den einzelnen Postkarten hatten zuvor junge Menschen aus 35 Ländern in Worten und Zeichnungen ihr Engagement bekundet oder ihre Sorgen hinsichtlich des Klimawandels ausgedrückt. Ziel des Projektes ist es, vor allem junge Menschen für den Kampf gegen den Klimawandel zu gewinnen.

Der bisherige Rekord für eine zusammengesetzte Riesenpostkarte lag laut den Veranstaltern bei rund 16.000 Postkarten, die im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Marokko 2016 zu einem großen Bild wurden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren