Das Gedenken an beteiligte Menschen und der Verweis auf den verborgenen Ort soll bleiben. Daher ließ die Künstlerin nun die Skulptur als Denkmal ohne Heldentum, aber als bleibendes Zeugnis von Widerstandskraft in Bronze gießen – eröffnet wird die neue Skulptur am 6. Juli.

Am selben Tag besteht schon in den Morgenstunden die Möglichkeit, gemeinsam mit der Künstlerin zum tatsächlichen Versteck, dem Igel im Gebirge, zu wandern. Es ist eine ausgesetzte Wanderung, zum Teil mit Stahlseilsicherungen in den Felspassagen, und deswegen nur für trainierte Berggeher/innen mit entsprechender Wanderausrüstung geeignet. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit werden vorausgesetzt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Eröffnung der Skulptur findet statt am Samstag, 6. Juli 2019, um 17 Uhr im Kurpark Altaussee, Fischerndorf 61, Altaussee.

Im Rahmen der Eröffnung stehen die Künstlerin Eva Grubinger und die Leiterin des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Elisabeth Fiedler gerne für Interviews und Gespräche zur Verfügung.

Die Wanderung findet am Samstag, 6. Juli 2019, um 8 Uhr statt, Treffpunkt ist auf der Blaa-Alm. Für die Wanderung wird um Anmeldung unter kioer@museum-joanneum.at oder 0316/8017 9265 gebeten.