Hermann Schützenhöfer„Vielen Dank für euer Engagement!“

Dankesworte des Landeshauptmann der Steiermark, Hermann Schützenhöfer.

Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann der Steiermark © Erwin Scheriau
 

Herausfordernde Monate liegen hinter uns – das Coronavirus hat unsere Welt und unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Vieles ist anders und unplanbar geworden. Gerade jetzt sind Zusammenhalt und das Gefühl der Sicherheit wichtige Säulen unserer Gesellschaft. Umso wichtig ist es, dass die Bevölkerung auf das ehrenamtliche Engagement der vielen Freiwilligen zählen kann.

Tag für Tag leisten 50.000 ­Feuerwehrleute in unserem Land Großartiges. Unwetter, ­Unfälle oder Brände – sie sind ­immer zur Stelle, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. Dabei sind sie bereit, ihre eigene Gesundheit für jene der Mitmenschen zu riskieren. Das ist ein unbezahlbarer und unersetzlicher Dienst. Der vorbildliche Zusammenhalt und das große Engagement der Einsatzorganisationen machen unsere Gesellschaft stark.
Als Landeshauptmann bedanke ich mich herzlich auch im ­Namen aller Steirerinnen und Steirer bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und allen Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren. Vor allem aber schließe ich mich dem Wunsch von Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried an, dass alle Einsatzkräfte stets gesund wieder zurückkehren. Denn eines wird uns heute mehr bewusst denn je: Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!