Das Künstlerpaar Katharina Sieghartsleitner und Gabriel Schmidt lebt in den südsteirischen Weinbergen – in Goldes, in der Gemeinde Großklein (Bezirk Leibnitz): mit Tonstudio mit Wohnzimmercharakter, einem kleinen Wald, einem großen Garten und einem leeren Kuhstall, der zum Atelier umgebaut wird. „Bisher waren wir in verschiedenen Sparten tätig, mein Lebensgefährte Gabriel Schmidt in der Musik, ich hauptsächlich in der Fotografie“, erzählt Katharina Sieghartsleitner. „Aber im Zuge meines Fotografie-Studiums in Wien bin ich auch mit Film- und Videokunst in Berührung gekommen – und da könnte sich für uns beide ein völlig neues Feld der gemeinsamen Arbeit auftun.“


Nicht nur deswegen blicken beide voller Tatendrang in die Zukunft. Ihre Inspirationen holen sie sich auf den Streifzügen durch die südsteirischen Weinberge und auf ihren Reisen durch die Welt der Poesie. „Wir sind beide begeisterte Literaturfans, wir lesen sehr viel und holen uns da viel für die künstlerische Arbeit heraus“, berichtet Sieghartsleitner. Zu ihrem Glück haben die beiden Künstler Schriftsteller Fritz Krenn in der Nachbarschaft.


Neues Material gibt es, wie beide betonen, genug: „Wir haben an unserem idyllischen Fleckchen die Pandemiezeit aktiv genutzt und die große Ruhe dieser Zeit in ein noch nie dagewesenes, intensives Arbeiten und einen riesigen Output umgemünzt.“