Georg Klüver-Pfandtner kommt aus dem Dunstkreis des „Theater im Bahnhof“ und arbeitet teilweise immer noch in Projekten mit dem TiB-Team zusammen. Er ist Bühnenbildner, Kostümdesigner, bildender Künstler, Performer und noch vieles mehr. Während der Schulzeit spielte er Theater, legte später eine paritätische Schauspielprüfung ab und absolvierte eine Ausbildung zum Friseur und Perückenmacher.
Klüver-Pfandtner studierte Kunstgeschichte in Graz, in Giessen angewandte Theaterwissenschaft sowie bildende Kunst und Choreographie am Dartington College of Arts in Devon und an der Falmouth University in Cornwall. Hier kam er auch in Kontakt mit „Relational Aesthetics”, die in seinen Arbeiten einen großen Platz einnimmt. Beziehungen aller Art sind der Mittelpunkt seines Wirkens, um die sich seine Projekte drehen. Die große, unerschöpfliche Schatzkiste, aus der Inspiration, Materialien, Themen und Mottos geschöpft werden, ist die Familie im weitesten Sinne.


Heute lebt und arbeitet er als freier Künstler in Wien – 2021/2022 hat er das „Kunstraum Steier­mark“-Atelierstipendium für seine Werkstatt in Semriach bekommen.

Club Panamur by Georg Kluever-Pfandtner und Stefan Beer
Club Panamur by Georg Kluever-Pfandtner und Stefan Beer © KK