Der kongolesische französischsprachige Lyriker, Dramatiker und Prosaschriftsteller wurde 1981 in Lubumbashi geboren. Schon als Kind hatte es ihm der Jazz angetan – doch gab es in seiner Heimatstadt keine Musikschule. So begann er Musik mit Worten zu komponieren, indem er seine Texte wie Musikstücke anlegte.

Seit 2009 lebt er in Graz und hatte unter anderem an der Universität Graz einen Lehrauftrag zum Thema „afrikanische Literatur“. 2014 veröffentlichte Fiston Mwanza Mujila seinen Romandebüt, „Tram 83“. Seitdem wurde das Werk bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Peter-Rosegger-Literaturpreis und dem „Internationalen Literaturpreis“ vom Haus der Kulturen der Welt. Zudem stand Tram 83 im Jahr 2015 auf der Longlist des Man Booker International Prize und erhielt von mehreren Zeitungen und Magazinen euphorische Kritiken. So lobte etwa das Rolling Stone, Mujilas Debütroman „zieht Ihnen den Boden unter den Füßen weg!“

2018 wurde das Werk im Zuge des steirischen herbstes als Theaterstück uraufgeführt. Der Autor war an der Produktion beteiligt.