Treibacher ermöglicht mit seinen Produkten innovative Lösungen, die zu einem besseren Leben beitragen. Der Fokus liegt auf den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und „better life products“.

Die Treibacher Industrie AG ist ein international erfolgreiches Technologieunternehmen mit Sitz in Althofen. Hier werden Werkstoffe für technologisch höchst anspruchsvolle Anwendungen entwickelt, produziert und an Kunden in aller Welt geliefert. Das Spektrum reicht dabei von Vorstoffen für die Pharmaindustrie und Biomedizin, über Beschichtungen für die Flugzeug- und Katalysatorindustrie bis hin zu hochwertigen Legierungszusätzen für die weltweite Stahlindustrie. Darüber hinaus ist die Treibacher Industrie AG in Europa Markt- und Technologieführer für das Recycling von verbrauchten Katalysatoren aus der Erdölindustrie, wodurch jedes Jahr tausende Tonnen Primärressourcen wie Vanadium, Nickel und Molybdän eingespart werden.

Der Mensch als Baustein für jahrzehntelangen Erfolg

Zentraler Baustein für den Erfolg des Unternehmens sind seit mehr als 120 Jahren motivierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Knapp 800 sind es am Standort in Althofen und es werden immer weitere gesucht. Gründe dafür sind die positive wirtschaftliche Situation des Unternehmens und ständige Weiterentwicklungen im Bereich Digitalisierung, Innovation sowie Forschung & Entwicklung.

Damit dies auch weiterhin der Fall ist, wird im Unternehmen großes Augenmerk auf die Themen Weiterbildung und Arbeitssicherheit gelegt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche monetäre und nicht-monetäre Benefits.

Dipl.-Ing. Katharina Kirchheimer ist als Projektleiterin in der Forschung & Entwicklung im metallurgischen Bereich tätig
Dipl.-Ing. Katharina Kirchheimer ist als Projektleiterin in der Forschung & Entwicklung im metallurgischen Bereich tätig © Treibacher Industrie AG
© KK