Was zeichnet das Mountain Resort Feuerberg als Arbeitgeber aus?
Christine Felsberger: Unter den 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden sich zahlreiche Nationalitäten und Kulturen, aber auch langjährige Mitarbeiter aus der näheren Umgebung. Besonders viele Frauen arbeiten im Mountain Resort. Natürlich auch in Führungspositionen, ganz ohne Quotenregelung. Das liegt unter anderem daran, dass individuelle Teilzeitvereinbarungen und alle möglichen flexiblen Arbeitszeitmodelle selbstverständlich sind. Die Betreuung von Kindern aus Mitarbeiter-Familien wird in naher Zukunft umgesetzt. Wir sind für unsere Mitarbeiter da. Zu hundert Prozent. Auch, aber nicht nur in der Krise. Wir wissen um unsere Verantwortung und nehmen diese Aufgabe sehr ernst.

In welcher Weise gibt das Mountain Resort Feuerberg in der Krise Sicherheit?
Alle Mitarbeiter waren während den Lockdowns in Kurzarbeit, niemand wurde abgemeldet. Zusätzlich wurden jeden Monat Ausgleichszahlungen aus dem Betriebsvermögen geleistet. Die Differenz Kurzarbeitsgeld zu normalem Lohn wird somit vom Feuerberg ausgeglichen.

Tiffanie Gärtner: «Die Rezeption ist Dreh- und Angelpunkt des Hauses. Neben den schönen Gästekontakten gefällt mir die volle Digitalisierung des Arbeitsplatzes.»
Tiffanie Gärtner: «Die Rezeption ist Dreh- und Angelpunkt des Hauses. Neben den schönen Gästekontakten gefällt mir die volle Digitalisierung des Arbeitsplatzes.» © Feuerberg

Gut für den Kopf – gab es auch Unterstützung für den Körper?
Speziell für die Mitarbeiter wurde im Lockdown im Frühjahr ein Aktivprogramm angeboten. Wir hatten Yoga, Vorträge, Live-Interviews mit Ärzten, Psychologen, … der Kontakt ist nie abgerissen. Es gibt zahlreiche Signale, dass das Mountain Resort Feuerberg nicht stillstehen will, sondern die Krise nutzen möchte. Das hilft uns allen dabei, diese nicht gerade einfache Zeit gut zu überstehen. Wir sind als Team sehr zusammengewachsen.

Claudia Moritsch, Lehrlingsbetreuung Service: «Hier kann ich eigenverant- wortlich agieren und mein Einsatz wird wertgeschätzt.»
Claudia Moritsch, Lehrlingsbetreuung Service: «Hier kann ich eigenverant- wortlich agieren und mein Einsatz wird wertgeschätzt.» © Feuerberg

Was passiert, wenn es wieder Schließungen geben sollte?
Wir sehen positiv in die Zukunft, sind gut vorbereitet. Mit wohldurchdachten Sicherheitskonzepten, einer kontinuierlichen Teststrategie samt hoher Impfrate seitens der Mitarbeiter können wir auch weiterhin ein sicherer Arbeitgeber und Urlaubsort für Gäste bleiben. Sollten Maßnahmen wie weitere Lockdowns notwendig werden, werden wir uns erneut gemeinsam mit unserem Team von innen heraus stärken und alle unsere Mitarbeiter auch wieder finanziell unterstützen.

Gibt es weitere Ausblicke?
Wir wollen ein Arbeitgeber für jede Lebensphase sein. Egal ob man viel arbeiten, Verantwortung übernehmen oder auch Job mit Familie oder Studium vereinen möchte. Wir legen uns nicht auf eine 4 oder 5 Tage Woche fest, wir wollen uns als flexibler Arbeitgeber für jedes Bedürfnis sehen. Wer mehr Freizeit möchte, soll dies bekommen, wer mehr verdienen will, darf auch mehr arbeiten.

Karl Kosche: «Haustechnik am Feuerberg ist herausfordernd vielseitig: von einfachen Servicediensten bis zu digitaler Leittechnik.»
Karl Kosche: «Haustechnik am Feuerberg ist herausfordernd vielseitig: von einfachen Servicediensten bis zu digitaler Leittechnik.» © Feuerberg

Das Mountain Resort Feuerberg ist ein Urlaubsparadies. Wie
ist das für die Mitarbeiter, wenn sie all diese wunderbaren Ruheräume, Heißbäder sehen? Sind sie dann nicht ein bisserl neidisch?
Keineswegs! Denn unsere Mitarbeiter dürfen alle Einrichtungen im gesamten Resort genauso nutzen wie unsere Gäste.