© Voestalpine

Bei uns in der Berufsschule sind wir acht Mädls und neun Burschen, ich würde sagen, das ist wirklich schön ausgeglichen“, erzählt Jasmin Baumgartner.
Technische Berufe verlieren langsam, aber sicher, ihren Status als Männerdomäne. Insbesondere für eine Ausbildung im Bereich Werkstoffprüfung interessieren sich auch immer mehr Mädchen, denn: „Man muss nicht körperlich schwer arbeiten, was hier zählt, sind genaues Arbeiten und gute mathematische Fähigkeiten“. Zwei Voraussetzungen, die Jasmin Baumgartner mitbringt. Vor der Lehre hat sich die Krieglacherin auch andere Branchen angeschaut: „In der Pflege und beim Frisör habe ich Schnuppertage gemacht, aber das hat beides nicht zu mir gepasst. Mein Papa, der bei voestalpine Maschinenbautechniker ist, hat dann gemeint, dass Werkstoffprüferin vielleicht etwas für mich wäre.“ Der Papa lag richtig, die Schnuppertage begeisterten Jasmin Baumgartner.